Klim Carbon Farming BG.png

REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT IST TEIL DER KLIMALÖSUNG

LANDWIRTSCHAFT & KLIMAWANDEL

Die Landwirtschaft ist für etwa ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gleichzeitig leiden die Landwirt*innen unter den Folgen des Klimawandels. Was wäre, wenn wir beide Herausforderungen lösen und die Landwirtschaft zu einem Teil der Klimalösung machen könnten?

Klim Carbon Farming 1.png

DIE LÖSUNG LIEGT IN UNSEREN BÖDEN

Unsere Böden enthalten große Mengen an Kohlenstoff - allein der erste Meter des Oberbodens enthält mehr Kohlenstoff als die gesamte 100 km dicke Atmosphäre. Und obwohl die landwirtschaftlich genutzten Böden weltweit seit Beginn der Landwirtschaft etwa 50 % ihres Kohlenstoffgehalts verloren haben, gibt es eine Lösung, um diesen Trend umzukehren.

Klim Carbon Farming.png

REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT

Viele gängige landwirtschaftliche Praktiken wie der Einsatz von Monokulturen, übermäßige Bodenbearbeitung, Pestizide und Herbizide zerstören den Humusgehalt des Bodens.

 

Regenerative Landwirtschaft, auch Carbon Farming genannt, bezieht sich auf landwirtschaftliche Praktiken, die den Boden wiederherstellen und die Biomasse und Artenvielfalt erhöhen, wodurch CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen und im Boden gespeichert wird. Auf diese Weise wird der Boden regeneriert und seine Fruchtbarkeit und Klimaresistenz verbessert.

REGENERATIVE PRAKTIKEN

Regenerative Landwirtschaft bezieht sich auf eine Reihe von verschiedenen landwirtschaftlichen Methoden und die Anwendung ist nicht nur auf bestimmte Nutzpflanzen oder Pflanzen beschränkt. Zu den Praktiken gehören Agroforstwirtschaft, Silvopastorale Systeme,  Rotationsweiden, Untersaaten, Zwischenfrüchte und minimale Bodenbearbeitung. 

Zwischenfrüchte

Silvopastorale

Systeme

Waldbewirtschaftung

Untersaaten

Agroforstwirtschaft

Rotationsweiden

WIE MAN REGENERATIV CO2 SPEICHERT

Die verschiedenen oben aufgeführten regenerativen Methoden ermöglichen die Umwandlung von atmosphärischem CO2 durch Photosynthese in Pflanzenmaterial (oberirdisch und in den Wurzeln) und Humus (organischer Bestandteil des Bodens).

Regenerative Landwirtschaft steckt noch in den Kinderschuhen, aber es ist eine vielversprechende Form der klimafreundlichen Landwirtschaft mit dem Potenzial, jedes Jahr eine beträchtliche Menge an Kohlenstoff zu speichern - die Schätzungen liegen zwischen 4 und 11 Gigatonnen CO2 pro Jahr.

Carbon Farming Deutsch.png

DIE VORTEILE VON REGENERATIVER LANDWIRTSCHAFT

Während das Potenzial von regenerativer Landwirtschaft CO2 zu speichern einen großen Mehrwert schafft, der erhebliche Vorteile für das Klima bietet, ist der primäre Zweck der Landwirtschaft ein anderer. Glücklicherweise bietet regenerative Landwirtschaft auch eine Vielzahl von zusätzlichen Vorteilen für Landwirt*innen.

003-security.png

Höhere Widerstandsfähigkeit des Ackerlandes gegenüber dem Klimawandel, z.B. durch höhere Wasserrückhaltung

001-infographic.png

Höhere Erträge und landwirtschaftliche Profitabilität, z.B. durch geringeren Bedarf an Düngemitteln

002-growth.png

Wiederherstellung der Artenvielfalt über z.B. durch Zwischenfruchtanbau und unter der Erde

Höhrere Nährstoffdichte der produzierten Lebensmittel

DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT

Wir glauben, dass regeneratives Landwirtschaft die Zukunft ist. Sie nützt dem Planeten, der Landwirtin und dem Verbraucher. Aus diesem Grund ist es unsere Mission, die Einführung dieser Methoden als landwirtschaftliche Praxis und als Quelle für unsere Lebensmittel zu beschleunigen.

BLEIBE INFORMIERT

Klim Carbon Farming BG.png

REGENERATIVE AGRICULTURE IS PART OF THE CLIMATE SOLUTION

AGRICULTURE & CLIMATE CHANGE

Agriculture is responsible for roughly one quarter of global greenhouse gas emissions. At the same time, farmers are suffering from the consequences of climate change. What if we could solve both challenges and make agriculture a part of the climate solution?

THE SOLUTIONS LIES IN OUR SOILS

Our soils contain large amounts of carbon - the first meter of top soil alone contains more carbon than the complete 100 km thick atmosphere. And whilst global agricultural soils have lost roughly 50% of its carbon content since the onset of agriculture, there is a solution to reverse this trend.

REGENERATIVE AGRICULTURE

Many common agricultural practices such as the use of monocultures, excessive tilling, pesticides, and herbicides destroy the humus content of the soil.

 

Regenerative agriculture, also called carbon farming, refers to agricultural practices which restore the soil and increase biomass & biodiversity, thereby capturing CO2 from the atmosphere and storing it in the ground. This way, the soil is regenerated, and its fertility and climate resilience improved.

REGENERATIVE PRACTICES

Regenerative agriculture refers to a range of different agricultural methods and its application is not limited to specific crops or plants alone. Regenerative methods include agroforestry, silvopasture, rotational grazing, cover crops, catch crops, intercropping, crop rotation, and minimal till.

Intercropping

Silvopasture

Forest Farming

Cover Crops

Agroforestry

Rotational Grazing

HOW TO STORE CO2 WITH REGENERATIVE AGRICULTURE

The various methods listed above enable the transformation of atmospheric CO2, via photosynthesis, into plant matter (above ground and in roots) and into humus (the organic component of soil).

Regenerative farming is still in its very early stages, but it is a promising form of climate-smart agriculture with the potential to capture and store a significant amount of carbon each year - with estimates ranging between 4 and 11 gigatonnes of CO2 per year.

BENEFITS OF REGENERATIVE FARMING

Whilst the potential of carbon farming to capture and store CO2 is an amazing advantage offering significant climate benefits, the primary purpose of agriculture is a different one. Luckily, due to its regenerative nature, carbon farming also offers a wide range of additional benefits for farmers.

Higher resilience of farmland to climate change, e.g. through higher water retention

Higher yield and farm profitability, e.g. due to reduced need for fertilizers

Restoration of biodiversity above (e.g. via intercropping) and below ground

Higher nutrient density of the produced food

THE FUTURE OF AGRICULTURE

We believe regenerative agriculture is the future. It benefits the planet, the farmer, and the consumer. For this reason, it is our mission to accelerate its uptake as a farming practice and source for our food.

STAY INFORMED